Text Size
[ Reset ]

Frankfurt am Main, den 21. August 2008. Die diesjährige FAKUMA vom 14. bis 18. Oktober 2008 steht für TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ganz im Zeichen der REACH-Aufklärung: Am 15. und 16. Oktober 2008 beantwortet der TecPart-REACH-Experte am Stand 2102 in Halle B2 Fragen von Kunststoffverarbeitern rund um die EU- Chemikalienverordnung.

In den letzten Monaten haben sich die Kunden-Anfragen bei den Kunststoff verarbeitenden Unternehmen nach der gesetzeskonformen Umsetzung der REACH-Verordnung gemehrt. Damit ist die Sensibilität für dieses Thema deutlich gestiegen. „Zur Zeit wird unser REACH-Helpdesk mit Fragen überhäuft. In den Unternehmen gibt es noch einigen Klärungsbedarf. Der Verband als Branchenkenner ist da erste Anlaufstelle. Auf der FAKUMA zeigen wir, wo TecPart e.V. Unterstützung leistet", so Wilhelm Crößmann, Geschäftsführer von TecPart e.V..

Zur FAKUMA hat der Verband eine REACH-Checkliste für die Messebesucher erarbeitet, die am TecPart-Stand 2102 in Halle B2 verfügbar ist. Am 15. und 16. Oktober 2008 wird der TecPart-REACH-Experte Hans- Georg Hock auf Fragen rund um die EU-Verordnung antworten. Für alle die nicht wissen, wo sie anfangen sollen, gibt es am zweiten Messetag, dem 15. Oktober 2008 um 11 und um 16 Uhr einen Kurzvortrag zur Einführung in die Thematik. Am 16. Oktober informiert das TecPart-REACH-Helpdesk zu denselben Uhrzeiten zum Thema „Vorregistrierung".

TecPart e.V. hat in den vergangenen eineinhalb Jahren für seine Mitglieder zahlreiche „REACH-Tools" entwickelt:

  •     So etwa eine Broschüre für die ersten Schritte zu einem gesetzeskonformen Umgang mit der EU-Verordnung,
  •     Workshops, in denen den REACH-Beauftragten der Betriebe ein praxisnahes Werkzeug an die Hand gegeben wird und
  •     ein eigenes Helpdesk, das schnell und unbürokratisch helfen kann.
  •     Für die Mitgliedsunternehmen im Bereich Kunststoff-Recycling bietet der Verband tatkräftige Hilfe bei der Vorregistrierung an.


Neben REACH präsentiert TecPart e.V. auf der FAKUMA auch seine weiteren Aktionsfelder. Wilhelm Crößmann: „Wir sind schon sehr gespannt auf die Themen, die in diesem Jahr auf dieser wichtigen Kunststoffmesse an uns herangetragen werden. Ich freue mich schon auf eine konstruktive Veranstaltung."

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei, in einem immer dichteren Wettbewerbsfeld den eigenen Markterfolg zu sichern und die Potentiale der Branche zu nutzen. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).



Pressekontakt:

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V.
Katja Kramer
Am Hauptbahnhof 12
60329 Frankfurt
Tel.: 069/27105-28
E-Mail: kkramer (at) tecpart.de
Internet: www.tecpart.de