image image image image image
GKV/TecPart-Innovationspreis 2019
Es ist Tradition seit 1974 – die K in Düsseldorf zeigt Innovationen und GKV/TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. zeichnet sie aus. Mit dem 18. GKV/TecPart-Innovationspreis 2019 werden herausragende Produkte, Module und Baugruppen ausgezeichnet.
Gemeinschaftsfläche für Kunststoffprodukte Die als TecPart - Forum der Kunststoffprodukte konzipierte Gemeinschaftsfläche bietet Kunststoffverarbeitern eine Plattform, bei der die Produkte der Kunststoffverarbeitung im Vordergrund stehen und damit den Schwerpunkt der Moulding Expo sinnvoll ergänzt.

Trends der Kunststoffverarbeitung 2018 Wir laden Sie herzlich ein zur Jahrestagung von GKV/TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. am 13. September 2018 in Heidelberg.
Trends der Kunststoffverarbeitung
Einmal im Quartal veröffentlicht der GKV/TecPart e.V. sein kostenloses Verbandsmagazin für Unternehmen der Kunststoffverarbeitung sowie für Abnehmer von Kunststoffteilen und Compounds zu deren Herstellung.
GKV-Verhaltenskodex
International agierende Firmen achten zunehmend darauf, dass die eigene Nachhaltigkeit wie die der Lieferantenkette gewährleistet ist. Neben dem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, tritt auch immer mehr das soziale Agieren der Organisationen in das Bewusstsein. Die Trägerverbände des GKV haben einen Verhaltenskodex entworfen, der den internationalen Standards entspricht. Mit einer für Mitglieder kostenfreien Zertifizierung können sich Mitgliedsunternehmen diesem Kodex anschließen.

Jahrestagung 2017

27. September 2017, Crown Plaza Hannover

Bericht der Geschäftsführung

Michael Weigelt, Sprecher der Geschäftsführung
GKV/TecPart e.V.

Präsentation

Jahrestagung "Trends der Kunststoffverarbeitung 2017"
27. September 2017, Crown Plaza Hannover

Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe - zukunftsweisende Polymerwerkstoffe? Präsentation
Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres, IfBB - Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe, Hochschule Hannover

Innovative und für die Verarbeitung nutzbare Kennwertermittlung von duroplastischen Formmassen Bei Interesse
bitte an die
Geschäftsstelle wenden
Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz

Von der IT-Security zur Informationssicherheit Präsentation
Dirk Schugardt, Senior Consultant IT-Security Audit & Compliance, Konica Minolta IT Solutions GmbH

Plasma-SealTight® - Hybrid-Spritzgießen mit bisher unerreichten Haftungseigenschaften Präsentation
Edgar Düvel, Global Market Segment Manager, Plasmatreat GmbH

Umspritzen von beschichtetem Glas im Serien-Spritzgussprozess Präsentation
Dipl.-Ing. (FH) Dierk Püschel, PENTACON GmbH

Herausforderungen mit Innovation begegnen – am Beispiel eines dickwandigen Ventilgehäuses Präsentation
Andreas Röders Geschäftsführer, G.A.Röders GmbH & Co.KG

Innovatives Twin-Sheet-Verfahren zur Herstellung einer Dachbox mit herausfordernder Geometrie Präsentation
Lothar Grimm, Vice President Thermoforming Division, Alois Kober GmbH

Einkaufsstrategien für den Kunststoffverarbeiter – Allein auf weiter Flur? Präsentation
Dipl.-Wirtsch.-Ing Dimitrios Koranis, Geschäftsführer, Koranis Purchasing Solutions

Die Auswirkungen der Digitalisierung und anderer Megatrends auf die Automobilzulieferer Präsentation
Dr.-Ing. Stefan Tabatabai, Principal, Porsche Consulting GmbH

Einbindung der Zulieferer in die sich verändernden zukünftigen Fahrzeugkonzepte Präsentation
Jörn Hasenfuß, Mitglied des Markenvorstands Beschaffung Volkswagen Nutzfahrzeuge, Volkswagen AG

Wir verleihen unseren Mitgliedern eine Stimme

TecPart e.V. vertritt die Hersteller Technischer Kunststoff-Produkte in nationalen und europäischen Gremien und verleiht der Branche Stimme und Gewicht in Öffentlichkeit und Politik.
vertretung

Individuelle Unterstützung der Mitglieder

TecPart e.V. verfügt über ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für seine Mitgliedsunternehmen und hat stets ein offenes Ohr für Fragen.
mitglieder

Regional aktiv – national vernetzt: Regional-, Markt- und Fachgruppen

In unseren Regionalgruppen handeln wir nach der Devise regional aktiv – national vernetzt.

Regionalgruppensitzungen finden auf Geschäftsführerebene im Wechsel bei Mitgliedsunternehmen statt. In diesem Forum diskutieren Experten bis zu 3x jährlich wechselnde Fragestellungen aus Ökonomie, Management, Ausbildung, Markt und Technik sowie die aktuelle konjunkturelle Situation der Branche.

Die TecPart-Fach-, Markt- und Arbeitsgruppen treffen sich ergänzend bis zu 2x jährlich als Gremien mit spezieller Thematik zur Erarbeitung branchenspezifischer Problemlösungen.

Für unsere Mitglieder können wir auf ein großes Netzwerk vertrauen

TecPart e.V. kann auf ein engmaschiges, verlässliches und professionelles Netzwerk bauen.
netzwerk

Aktuelle News

• Zukunftsfrage Energiewende – Industrieverbände laden zur Diskussion nach Düsseldorf

Am 11. Oktober 2017 findet in Düsseldorf eine Vortrags- und

• Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammlung 201727. September 2017, Crown Plaza Hannover Bericht der Geschäftsführung

Mitgliedervorteile

• Interessensvertretung technischer Kunststoff-Produkte

Seit über 65 Jahren ist der GKV/TecPart – Verband technische Kunststoff-Produkte e.V. die nationale Vertretung für Hersteller, Verarbeiter und Recycler von technischen Kunststoff-Produkten in der Öffentlichkeit, der Industrie und der Politik. Innerhalb des Verbandes bündeln und vertreten wir die gemeinsamen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen und arbeiten aktiv am positiven Image der technischen Kunststoff-Produkte in Deutschland, der Europäischen Union und in der Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen.