Text Size
[ Reset ]
EmailPrintExport ICS

Arbeitsgruppe Duroplastteile

Event

Title:
Arbeitsgruppe Duroplastteile
When:
Thursday, 8. February 2018
Where:
Coburg, Bayern
Category:
Gruppensitzung

Description

Die Arbeitsgruppe Duroplastteile im GKV/TecPart beschäftigt sich mit den speziellen Anforderungen und neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Duroplastverarbeitung. Neben dem praxisnahen Austausch arbeitet die Gruppe auch an der Verbesserung der Rahmenbedingungen der Branche.

Die Weiterentwicklung des Werkstoffes hat zu neuen Möglichkeiten auch im Bereich der Hochleistungsteile geführt, die im thermoplastischen Bereich nur mit erheblich teureren Materialien realisiert werden können. Die besonderen Eigenschaften von Duroplast ermöglichen auch die Substitution von Metallbauteilen. Da es sich bei dem Material aber noch immer um eine Nische handelt, ist das Wissen über die Möglichkeiten nicht sehr verbreitet.

Dies zu ändern ist eine der Aufgaben dieser Arbeitsgruppe. Eine weitere Aufgabe ist es, einen Verarbeitungs- und Konstruktionsstandard zu formulieren, der sich eng an die neue DIN 16742 anlehnt, aber hier auf die Besonderheiten der Duroplastverarbeitung eingeht. Die Zielsetzung ist, einen Leitfaden aufzulegen, der es Konstrukteuren von Duroplastformteilen ermöglicht, diese Teile nahe an den Bedürfnissen der Verarbeiter zu entwerfen. Die Hinführung zurdieser Qualifikation ist dann wiederum ein Stück Marketing für diesen Werkstoff und seine damit herstellbaren Produkte.

In den kommenden Treffen soll dafür die Basis gelegt werden. Das gelingt uns umso besser, je mehr Erfahrung die Unternehmen in diesen Konstruktionsstandard einbringen. Weiter ist vorgesehen, prozessbegleitend die Partner der Wertschöpfungskette mit einzubinden, um den Standard „rund" zu machen und damit die Grundlage für eine hohe Akzeptanz zu schaffen.

 


Venue

Location:
Ros GmbH & Co. KG
Street:
Wassergasse 32
ZIP:
96450
City:
Coburg
State:
Bayern
Country:
Germany