Der Kunststoffverarbeiter und REACH - Wie geht es weiter?

Neuer TecPart-Workshop zu REACH

Frankfurt am Main, den 20. Mai 2009. TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte bietet am 02. Juli 2009 in Frankfurt/Main einen weiteren REACH-Workshop für Kunststoffverarbeiter an. Im Fokus der Veranstaltung steht die sogenannte „Kandidatenliste".

Jede weitere Stufe der Umsetzung der EU-Chemikalienverordnung REACH wirft in die Praxis neue Fragen auf. Die ersten Erfahrungen mit REACH haben viele Kunststoffverarbeiter in den letzten Monaten gemacht. Jetzt gilt es, sich auch auf die weiteren Anforderungen einzustellen. Dazu frischt der Workshop bestehendes Wissen auf und geht dann schwerpunktmäßig auf eine neue Herausforderung der REACH-Verordnung ein: Die Kandidatenliste. Sollte ein Kunststoff-Produkt einen „Kandidaten" enthalten, hat der Kunststoffverarbeiter künftig besondere Informationspflichten an seinen Kunden. Der Workshop erläutert den Umgang mit der Kandidatenliste und veranschaulicht wie der Kunststoff-Betrieb seine Informationspflichten erfüllt. Außerdem gibt der Workshop ein Update zum Thema REACH & Recyclat. Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Substance Information Exchange Foren (SIEF).

Dieser Workshop ist bereits die fünfte Veranstaltung, die TecPart zur REACH-Thematik durchführt. Die Materie ist speziell für Kunststoffverarbeiter aufbereitet und orientiert sich an der betrieblichen Praxis der mittelständischen Unternehmen.

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).