Kunststoff-Zulieferer: Schwieriges viertes Quartal 2008

Frankfurt am Main, den 25. Februar 2009. Nach einem schwierigen vierten Quartal 2008 erwarten die Kunststoff-Zulieferer für 2009 eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation auf deutlich niedrigerem Niveau.

Die Rezession hat im vierten Quartal 2008 auch die Zulieferer von technischen Kunststoffteilen erreicht. Zum Jahresende brachen die Auftragseingänge insbesondere im Automobilbereich zum Teil drastisch ein und führten zur einem Produktionsrückgang um rund 18 Prozent. Die Abnehmerbranchen stornierten oder reduzierten bereits gesetzte Aufträge und bauten Lagerbestände ab. Mit einer Normalisierung der gesamtwirtschaftlichen Situation und der Teileabrufe wird sich in den kommenden Monaten auch die Auftragslage und Auslastung der Kunststoff-Zulieferer wieder stabilisieren, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau.
TecPart-Geschäftsführer Wilhelm Crößmann: „Von vollen Auftragsbüchern und der höchst zufriedenstellenden Zeit des Wirtschaftsbooms müssen wir uns 2009 verabschieden. Dieses Jahr wird schwierig, aber auch spannend."

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Die Mitglieder sind hochspezialisierte Experten auf dem Gebiet der Spritzgießtechnik und anderen Kunststoffverarbeitungsverfahren und designen, konstruieren und produzieren technische Kunststoffteile und die Werkzeuge zu deren Herstellung. Auftraggeber und Abnehmer sind die Automobil-, Elektro- und Medizintechnikindustrie. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).

Katja Kramer, Tel.: 069 27105-28, E-Mail: kkramer(at)tecpart.de