Ankündigung: TecPart gründet Fachgruppe Medizintechnik

Frankfurt am Main, den 22. Oktober 2008. Am 04. November 2008 wird TecPart die Fachgruppe Medizintechnik gründen. Damit rückt der Verband der Hersteller technischer Kunststoff-Produkte einen schwierigen Kunststoff-Anwendungsmarkt mit großen Potentialen und Risiken in den Fokus.

Bisher hat die Medizintechnik an den Kunststoff-Anwendungen einen noch relativ geringen Anteil. Doch die Kunststoffverarbeitung gewinnt für die Medizintechnik zunehmend an Bedeutung. Komplexe Teile mit extremen Ansprüchen an die Prozesse fordern großes Know-how und innovatives Denken. Gleichzeitig wächst der Medizintechnikmarkt überdurchschnittlich. Die demographische Entwicklung und eine Verschiebung des Erkrankungsspektrums hin zu chronischen Leiden lassen für die Zukunft einen krisensicheren Wachstumsmarkt vermuten. Doch der Gesundheitsmarkt ist schwierig. Schwer zugängliche öffentliche Gelder und Zulassungsbestimmungen beschränken den von kleinen oder sehr großen Unternehmen dominierten Markt.

Welche Hürden es gibt, wo technische, rechtliche oder betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten liegen, das diskutiert die TecPart-Fachgruppe Medizintechnik in ihrem Gründungstreffen am 04. November 2008 im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt. TecPart e.V. ruft die Gruppe ins Leben, um einem schwierigen Kunststoff-Anwendungsmarkt in den Fokus zu rücken, der große Potentiale und Risiken für die Kunststoffverarbeiter birgt.

Die Veranstaltung ist zweigeteilt:
In einer Vortragsreihe werden die unterschiedlichen Gesichtspunkte der Medizintechnik umrissen.

•     Begrüßung & Informationen zum Medizintechnik-Markt, TecPart, Wilhelm Crößmann
  •     Anforderungen an Kunststoffe für die Medizintechnik, Ticona, Daniel Behrens
  •     Einfärben von Kunststoffen mit Fokus auf Health Care & Medical, Clariant Masterbatches, Dirk Schöning
  •     Spritzgießmaschinen in der Medizintechnik - Fertigungskonzepte unter Reinraumbedingungen, ARBURG, Sven Kitzlinger

Auf dieser Basis diskutieren die Teilnehmer die zukünftigen Arbeitsfelder und Themenschwerpunkte der Gruppe.

TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. ist die Interessenvertretung für Hersteller von technischen Kunststoff-Produkten in Öffentlichkeit und Politik sowie in nationalen und europäischen Gremien. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei, in einem immer dichteren Wettbewerbsfeld den eigenen Markterfolg zu sichern und die Potentiale der Branche zu nutzen. TecPart ist einer der Trägerverbände des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV).

Katja Kramer
Am Hauptbahnhof 12