Text Size
[ Reset ]

Die Mitglieder des Branchenverbands GKV/TecPart wählten auf ihrer Mitgliederversammlung am 20. September 2019 in Winnenden einen neuen Vorstand für die Amtsperiode 2019 bis 2022. Felix Loose wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.
Loose ist bereits seit 2008 Vorsitzender von GKV/TecPart. Er ist in zahlreichen Gremien für GKV/TecPart und als Vize-Präsident im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) vertreten.

Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Rainer Zies, MKV Kunststoffgranulate GmbH und Rouven Steffens, AstroPlast Kunststofftechnik GmbH Co. KG, gewählt. Andreas Kriener-Wierling, Vossloh-Schwabe Deutschland GmbH, wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt.
Die weiter gewählten Vorstandsmitglieder sind: Thomas Steinhauser, ADOMA GmbH; Dr. Marco Wacker, UVEX GmbH; Andreas Röders, G.A. Röders GmbH & Co. KG Spritzguß; Michael Trapp, Sattler KunststoffWerk GmbH; Bernd Nebel, plastic concept GmbH. Neu in den Vorstand gewählt wurde Wolfgang Siegel, TerHell Plastic GmbH. Satzungsgemäß wird der Vorstand ergänzt durch den Vorsitzenden der Fachgruppe Thermoformung, Dirk Meyenburg, Wagner GmbH.

Mit der Wahl des Vorstands wurde gleichzeitig die regionale Abdeckung von GKV/TecPart bestätigt, da die Vorsitzenden der Regionalgruppen Südwest, Nord und Mitteldeutschland im Vorstand vertreten sind, ebenso wie die Fachgruppenvorsitzenden der Thermoformer sowie der Compoundierer und Recycler. „Mit diesem Vorstand ist auch in Zukunft eine ausgeglichene Interessenvertretung der Hersteller von technischen Teilen und Compounds gewährleistet“, freut sich GKV/TecPart Geschäftsführer Michael Weigelt über die Zusammensetzung des TecPart-Vorstands.

Die Mitgliederversammlung diskutierte auch das Image der Branche in der Öffentlichkeit, welche durch die oftmals einseitige populistische Berichtserstattung ein verzerrtes Bild von Kunststoffprodukten liefert. Einig waren sich die GKV/TecPart-Mitglieder, dass die Branche einen noch höheren Organisationsgrad in den nationalen Verbänden benötigt, um wirksame faktenbasierte Aufklärung leisten zu können. Daher beschlossen sie ein Sonderbudget von zwanzig Prozent der Mitgliedseinnahmen in entsprechende Projekte zu investieren. Felix Loose betonte, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um auf die unverzichtbaren Leistungen der Kunststoffprodukte im Automobil, der Medizintechnik, auf dem Bau und in vielen Anwendungen des Geräte- und Maschinenbaus hinzuweisen, darüber muss auch gesprochen werden, wenn über „Plastik“ gesprochen wird. Rainer Zies betonte die inzwischen hohe Qualität von Recyclaten und den etablierten Verwertungskreisläufen, die es inzwischen in der Kunststoffverarbeitung gibt.

Abschließend beschloss die TecPart-Mitgliederversammlung der Initiative Fairness + (http://www.fairnessplus.net), die vom VDMA gestartet wurde, beizutreten.