Text Size
[ Reset ]

in Kooperation mit logo ki

Technische Thermoplaste Februar 2024

Schwache Nachfrage hält die Aufschlagsforderungen in engen Grenzen / Bislang keine Frühjahrsbelebung / Importe reichern Angebot an

KI plastixx TT 202402

Der Benzolkontrakt verteuerte sich im Februar um 214 EUR/t und zog die Notierungen für PC nach oben. Die nach wie vor schwache Nachfrage hielt die Aufschlagstendenzen jedoch im Rahmen. Sortenübergreifend laufen die meisten europäischen Compoundierlinien weiterhin nur gedrosselt. Doch auch die erhoffte Frühjahrsbelebung der Nachfrage blieb weitgehend aus. Getrieben von der Befürchtung, dass die Preise noch weiter steigen könnten, kauften einige Verarbeiter und füllten ihre Lager auf.

Der Benzolkontrakt für März wurde mit erneut 214 EUR/t fixiert. Dies und weniger wettbewerbsfähige Importe dürften die Notierungen spürbar in die Höhe ziehen. Auch die Aufschlagsankündigungen einiger Erzeuger lassen einen spürbaren Preisanstieg erwarten. Bei manchen Typen liegen die Vorstellungen der Produzenten im dreistelligen Bereich. Angesichts der besser gefüllten Lager der Verarbeiter werden diese aber kaum umsetzbar sein. Beim Angebot sind keine Änderungen in Sicht, und auch die substanzielle Nachfrage bleibt noch spürbar unter Normalniveau. Vor allem vom wichtigen Automobilsektor kommen keine Impulse.

Eine Sonderentwicklung zeigten PBT und POM: Erneut war der Markt zu lang, um die Aufschlagsforderungen der Compoundeure Wirklichkeit werden zu lassen. Zwar konnte der Preisverfall verlangsamt werden. Eine Trendumkehr gelang jedoch nicht. Obwohl die europäische Produktion nur gedrosselt lief, hatten die Compoundeure noch erhebliche Lagerbestände. Zudem erreichten mehr Importe den Markt. Verarbeiter fuhren angesichts der schwachen Nachfrage von Seiten ihrer Kunden weiter nur auf Sicht. Der Wunsch der Compoundeure nach höheren Preisen für ihr Material dürfte sich auch im März nicht erfüllen. Eher ist trotz eines liquiden Marktes ein Rollover zu vermuten.

Quelle: KI – Kunststoff Information, Bad Homburg, www.kiweb.de
Alle Rechte vorbehalten.

Mitglied werden

mitglied werden

Termine