Text Size
[ Reset ]

in Kooperation mit logo ki

Technische Thermoplaste August 2019

Überraschend dominiert der Rollover / Totenruhe in den Märkten / Transaktionen bleiben rar / Belebungen im September erwartet / Starker Druck auf Preise bleibt bestehen


KI plastixx TT 201908

Etwas überraschend wurden die Preise für technische Thermoplaste in Europa im August 2019 weit überwiegend auf dem Vormonatsniveau fortgeschrieben. Dies lag aber weniger an einer ausgeglichenen Marktlage, als vielmehr an einer Art Totenruhe auf den Märkten. Insbesondere im wichtigen Automobilsektor lief so gut wie gar nichts. Die Produzenten hätten selbst mit Preisnachlässen niemanden aus der Ruhestellung gelockt. In Ermangelung von Transaktionen also blieben die Preise auf den Ebenen der Quartalsvereinbarungen eingefroren. Die wenigen Teilbereiche, in denen überhaupt etwas lief – vor allem PBT, POM und zum Teil PMMA – schlossen sich der Bequemlichkeit halber dem allgemeinen Rollover-Trend an.

Mit der Ruhe könnte es im September vorbei sein. Denn natürlich wird es bei aller depressiven Stimmung gewisse Auffüllungseffekte nach den langen Ferien geben. Allerdings haben sich etliche Beteiligte von dem Gedanken einer grundlegenden Besserung noch in diesem Jahr verabschiedet. Allgemein wird eine Fortsetzung der gedrückten Konjunkturlage erwartet.

Die vollen Lager lasten so stark auf den Anbieterschultern. Bei anhaltend flauer Nachfrage wird sicher der eine oder andere auf die Idee kommen, den Abfluss mit Preissenkungen zu stimulieren. Zugleich kommen die Produzenten zunehmend in die Zwickmühle, da die Kosten der aromatischen Grundstoffe seit Monaten anhaltend steigen. Insofern werden sich viele auch gegen allzu große Nachlässe wehren müssen. Dass aber grundsätzlich der starke Preisdruck anhält, steht wohl außer Frage. Zudem beginnen die Verhandlungen für das vierte Quartal, in denen die Abnehmer ganz sicher ebenfalls keine Ruhe geben werden.

Quelle: KI – Kunststoff Information, Bad Homburg, www.kiweb.de
Alle Rechte vorbehalten.

Termine

Arbeitsgruppe Werkzeugbauleiter

On 26.11.2019

Fachgruppe Compoundierer & Recycler

From 03.12.2019 Until 04.12.2019

Additive Fertigung: Fokus Kunststoff

From 12.02.2020 Until 13.03.2020