image image image
FRED – CO2-Rechner FRED live erleben22.08.2025, 13:00 – mit einem Klick auf den Link zur Anmeldung
TecPart-Jahrestagung 2025 Trends der Kunststoffverarbeitung –
das Jahrestreffen der Kunststoffverarbeiter  am 18. September 2025 in Heilbronn –
Programm und Anmeldung
TecPart - Innovationspreis 2025
  Einreichungen ab sofort bis zum 20.08.25 möglich!
Text Size
[ Reset ]

Bis zum 26. Juli 2013 können technische Teile im Wettbewerb um den TecPart-Innovationspreis, der im Oktober auf der K-Messe 2013 zum 16. Mal verliehen wird, eingereicht werden. Im August kommt die unabhängige fünfköpfige Experten-Jury aus Wissenschaft, Kunststoff-Herstellern sowie den Abnehmerindustrien zusammen, um erneut hervorragende konstruktive, fertigungstechnische und kunststoffgerechte Lösungen von Kunststoffverarbeitern mit dem TecPart-Innovationspreis auszuzeichnen. Eingereicht werden können bis zu drei Teile, die in den letzten zwei Jahren produziert wurden.

Der seit 1974 ausgelobte TecPart-Innovationspreis dokumentiert den hohen technologischen Stand und die Innovationsfähigkeit der Kunststoffverarbeiter im deutschen Sprachraum. Zudem bietet er den ausgezeichneten Firmen die Gelegenheit, ihre Innovationen publikumswirksam einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Erstmalig wird in diesem Jahr die Preisverleihung am 1. Messetag der K von der Fachpresse medial begleitet und die Gewinner und ihre Produkte in einer Fachpublikation vorgestellt.

Neben dem Ziel, mit der Prämierung die Bedeutung und Funktion technischer Teile, die oftmals innerhalb komplexer Baugruppen als einzelnes Teil oder System „unsichtbar“ bleiben, herauszustellen, ist besonders der Werbeeffekt für die Gewinner ein maßgebliches Asset des TecPart-Innovationspreises, erläutert Michael Weigelt, Geschäftsführer von TecPart. Das Anmeldeformular und weitere Informationen stehen unter http://www.tecpart.de/images/tecpart/tecpart-preis/2013/einladung_flyer%20tt-preis%202013_.pdf auf der TecPart-Homepage zum Download bereit.

Wir verleihen unseren Mitgliedern eine Stimme

TecPart e.V. vertritt die Hersteller Technischer Kunststoff-Produkte in nationalen und europäischen Gremien und verleiht der Branche Stimme und Gewicht in Öffentlichkeit und Politik.
vertretung

Individuelle Unterstützung der Mitglieder

TecPart e.V. verfügt über ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für seine Mitgliedsunternehmen und hat stets ein offenes Ohr für Fragen.
mitglieder
Weiterlesen Button

Regional aktiv – national vernetzt: Regional-, Markt- und Fachgruppen

In unseren Regionalgruppen handeln wir nach der Devise regional aktiv – national vernetzt.

Regionalgruppensitzungen finden auf Geschäftsführerebene im Wechsel bei Mitgliedsunternehmen statt. In diesem Forum diskutieren Experten bis zu 3x jährlich wechselnde Fragestellungen aus Ökonomie, Management, Ausbildung, Markt und Technik sowie die aktuelle konjunkturelle Situation der Branche.

Die TecPart-Fach-, Markt- und Arbeitsgruppen treffen sich ergänzend bis zu 2x jährlich als Gremien mit spezieller Thematik zur Erarbeitung branchenspezifischer Problemlösungen.  

Weiterlesen Button

Für unsere Mitglieder können wir auf ein großes Netzwerk vertrauen

TecPart e.V. kann auf ein engmaschiges, verlässliches und professionelles Netzwerk bauen.
netzwerk

Weiterlesen Button


Mitgliedervorteile

  • Interessensvertretung technischer Kunststoff-Produkte

    Seit über 65 Jahren ist der TecPart – Verband technische Kunststoff-Produkte e.V. die nationale Vertretung für Hersteller, Verarbeiter und Recycler von technischen Kunststoff-Produkten in der Öffentlichkeit, der Industrie und der Politik. Innerhalb des Verbandes bündeln und vertreten wir die gemeinsamen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen und arbeiten aktiv am positiven Image der technischen Kunststoff-Produkte in Deutschland, der Europäischen Union und in der Welt.

    Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Aktuelle News

  • Wohin entwickeln sich die Märkte der Kunststoffverarbeitung?

     Antworten darauf werden beim Branchentreff der Kunststoffverarbeiter am 18. September

    Read More
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Mitglied werden

mitglied werden

Termine

Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit

am 17.09.2025
15:00 h

TecPart-Jahrestagung

am 18.09.2025

Ordentliche Mitgliederversammlung

am 19.09.2025

Arbeitskreis Einkauf

am 30.09.2025

K 2025

vom 08.10.2025 bis 15.10.2025

Partnerschaften

  • KPA - Kunststoff Produkte Aktuell

    KPA - Kunststoff Produkte Aktuell

  • KUTENO - Zuliefermesse

    KUTENO - Zuliefermesse

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4