Text Size
[ Reset ]

Großteil der Kunststoff verarbeitenden Zulieferer in Betriebsruhe und anschließender Kurzarbeit – Klarheit über Produktionsmengen in der Lieferkette und offene Absatzmärkte fehlen – Die Liquidität der Unternehmen muss sichergestellt werden.

Aufgrund des urplötzlichen Abbruchs der Warenabnahme und unkoordinierter Werksschließungen aller relevanten europäischen Fahrzeughersteller wurde ohne angemessene Ankündigungsfrist Ware nicht abgeholt bzw. abgenommen – trotz noch bestehender Abrufe und der damit verbundenen Abnahmeverpflichtungen.

Michael Weigelt, Geschäftsführer von GKV/TecPart, kritisiert: „Kurz zuvor war ein solches Vorgehen mit Bezug auf force majeure noch untersagt worden, wenige Tage später wurden mit der gleichen Argumentation die eigenen Werkschließungen begründet“.

Im Augenblick ruhen die automobilen Wertschöpfungsketten, das Anlaufszenario ist noch nicht vorhanden oder belastbar und das erwartete Produktionsvolumen noch völlig unklar. Zur Stabilisierung der Situation sind jetzt folgende Maßnahmen nötig:

  • Von der Bundesregierung muss ein Plan vorgelegt werden unter welchen Voraussetzungen, mit welchen Schritten die derzeitigen Beschränkungen gelockert werden.
  • Basierend darauf öffnen sich für die Industrie wieder die Absatzkanäle, und daraus ergibt sich für die Hersteller eine größere Planungssicherheit, die wieder belastbare Abrufzahlen für die Lieferkette bringen muss.
  • Am Beginn der Lieferkette muss sichergestellt werden, dass die Rohstoffe und Materialien auch zur Verfügung stehen. Das Abschalten von Fabrikanlagen darf hier nicht zu Engpässen wie 2009/2010 führen.
  • Ein Ausgleich von erbrachten Leistungen muss innerhalb der Fristen erfolgen

Es ist nun notwendig, dass man zügig zu einer besonnenen „Normalität“ zurückkehrt. Nur dann werden die guten Hilfsprogramme der Regierung auch ihre Wirkung entfalten, ansonsten wird das Sterben vieler Unternehmen nur verzögert. Daher ist es wichtig, dass der Mittelstand jetzt unbürokratisch und schnell Zugang zu den Fördermitteln erhält.

„Das muss nicht nur für die kleinen und mittleren Betriebe, sondern auch für den größeren Mittelstand gelten,“ betont Michel Weigelt. Der Mittelstand leidet nach wie vor an Verzögerungen bei der Kreditvergabe, weil Sparkassen und Banken das Kreditrisiko aufwendig prüfen und Arbeitsagenturen die Auszahlungen des Kurzarbeitergelds aufgrund der großen Fallzahlen nicht zeitnah anweisen können. All das belastet die Liquidität der Unternehmen aufs Äußerste und muss daher schnellstmöglich gelöst werden.