Bis zum 26. Juli 2013 können technische Teile im Wettbewerb um den TecPart-Innovationspreis, der im Oktober auf der K-Messe 2013 zum 16. Mal verliehen wird, eingereicht werden. Im August kommt die unabhängige fünfköpfige Experten-Jury aus Wissenschaft, Kunststoff-Herstellern sowie den Abnehmerindustrien zusammen, um erneut hervorragende konstruktive, fertigungstechnische und kunststoffgerechte Lösungen von Kunststoffverarbeitern mit dem TecPart-Innovationspreis auszuzeichnen. Eingereicht werden können bis zu drei Teile, die in den letzten zwei Jahren produziert wurden.

Der seit 1974 ausgelobte TecPart-Innovationspreis dokumentiert den hohen technologischen Stand und die Innovationsfähigkeit der Kunststoffverarbeiter im deutschen Sprachraum. Zudem bietet er den ausgezeichneten Firmen die Gelegenheit, ihre Innovationen publikumswirksam einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Erstmalig wird in diesem Jahr die Preisverleihung am 1. Messetag der K von der Fachpresse medial begleitet und die Gewinner und ihre Produkte in einer Fachpublikation vorgestellt.

Neben dem Ziel, mit der Prämierung die Bedeutung und Funktion technischer Teile, die oftmals innerhalb komplexer Baugruppen als einzelnes Teil oder System „unsichtbar“ bleiben, herauszustellen, ist besonders der Werbeeffekt für die Gewinner ein maßgebliches Asset des TecPart-Innovationspreises, erläutert Michael Weigelt, Geschäftsführer von TecPart. Das Anmeldeformular und weitere Informationen stehen unter http://www.tecpart.de/images/tecpart/tecpart-preis/2013/einladung_flyer%20tt-preis%202013_.pdf auf der TecPart-Homepage zum Download bereit.